Datenblatt Carpathia
Reederei: Cunard Line Ltd.
Bauwerft: Swan & Hunter, Wallsend-on-Tyne
Stapellauf: 6. August 1902
Jungfernfahrt: 5. Mai 1903, Route Liverpool – Queenstown – New York
Rauminhalt: 13.555 BRT
Länge: 164,58m
Breite: 19,65m
Schornstein: 1
Masten: 4
Konstruktion: Stahl
Schrauben: 2
Maschinen: 8 Zylinder 3fach Expansionsdampfmaschinen
Dienstgeschwindigkeit: 14 Knoten
Passagierkapazität bei Indienststellung:
1. Klasse: 0
2. Klasse: 204
3. Klasse: 1500
Passagierkapazität nach Umbau 1905:
1. Klasse: 100
2. Klasse: 200
3. Klasse: 2250
Einsatzgeschichte:
- Gebaut als Auswandererschiff für den Mittelmeerdienst der Cunard Line
- Jungfernfahrt am 5. Mai 1903 von Liverpool über Queenstown nach New York
- Bis November 1903 weiterhin im Liverpool – New York – Dienst eingesetzt
- November 1903 – Mai 1904: Mittelmeerauswandererdienst von Triest und Fiume nach New York
- Mai 1904 – Ende 1908: Im Sommerhalbjahr eingesetzt im Liverpool – New York – Dienst, im Winterhalbjahr eingesetzt im Mittelmeer – New York – Dienst
- 1909 – 1915 ständig im Mittelmeerdienst nach New York eingesetzt; Rückkehr nach Liverpool nur ein Mal jährlich für eine Überholung in der Werft.
- 15.04.1912: Die Carpathia erreicht als erstes Schiff die Rettungsboote der gesunkenen Titanic und nimmt alle Schiffbrüchigen auf.
- 1915 – 17. Juli 1918: wieder Einsatz im Liverpool – New York – Dienst.
- 17. Juli 1918: Die Carpathia wird von einem deutschen U-Boot torpediert und sinkt.
Quelle: Cunard Archives im Internet, http://www.liv.ac.uk/~archives/cunard/ships/carpath.htm (zuletzt besucht 1998).